(Foto: S. Geller)

Die Kita Baumhäuschen- Eine Ära geht zu Ende

Wie Sie vielleicht oder bestimmt schon aus der Presse oder dem Schwatz auf dem Markplatz erfahren haben, musste die Kita Baumhäuschen Anfang dieses Jahres aus Personalmangel schließen. Seit September 2023 hat sich der Kirchenvorstand über die Personalsituation eng mit der Stadt Rüdesheim und dem zuständigen Sozialausschuss sowie den zuständigen Beteiligten bei Kirchenverwaltung, Jugendamt und Rheingau-Taunus-Kreis auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung ausgetauscht.

Leider musste dann Anfang des Jahres 2024 die schmerzhafte Entscheidung getroffen werden, den Geschäftsbetrieb einzustellen und die Trägerschaft zum Ende des laufenden Kita-Jahres abzugeben. Möglichst viele Kinder und alle noch vorhandenen Angestellten wurde in der Kita Binsenkörbchen aufgenommen, so auch die Auszubildende, die nun mittlerweile erfolgreich ihre Prüfung zur staatlich geprüften Erzieherin bestanden hat. Einige Eltern wählten die Möglichkeit ihre Kinder zu Tagesmüttern zu geben, da nicht allen 34 Kindern sofort ein Platz in der Kita Binsenkörbchen angeboten werden konnte.

Eine Ära geht zu Ende, aber mit Hoffnung für die Zukunft! Eine Ära, weil in zahlreichen Gesprächen mit Gemeindegliedern und der Elternschaft die Verbundenheit zum Baumhäuschen stark zu spüren war, oft hatten mindestens zwei Generationen die Kita besucht.

In den Verhandlungen mit der Stadt und weiteren Beteiligten wurde der Kirchenvorstand von den Mitarbeitern des zuständigen Referates Kita EKHN ganz wunderbar und zielführend unterstützt, so dass eine tragfähige Lösung für die Zeit nach dem 31.07.2024 gefunden werden konnte. Der Kirchenvorstand bedankt sich besonders bei Herrn Sassenberg, Frau Weiß und Herrn Müller für die Unterstützung.

Die evangelische Kirchengemeinde gibt das Haus im Rahmen eines Erbschaftspachtvertrages an die Stadt Rüdesheim ab. Diese verpflichtet sich im Gegenzug das Haus an einen neuen Träger zum Betrieb einer Kita zu übergeben.  Die Presse hat schon berichtet.

Es gibt also bald wieder eine Kita im Haus Baumhäuschen, was die Eltern, die dringend Plätze benötigen und Kinder, die sich darauf freuen mit Gleichaltrigen die Welt zu erkunden, freuen wird.
Nun kann sich unser Engagement ganz auf die Kita Binsenkörbchen konzentrieren.

Auf die Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Träger freuen wir uns.

Birgitta Strübing, vorsitzende Kirchenvorständin