Liebe Gemeinde,

ich möchte mich Ihnen heute kurz vorstellen: Mein Name ist Christian Pohl. Ich wurde 1971 in Wiesbaden geboren und bin, nach einer kurzen bayerischen Unterbrechung, in Kelkheim /Taunus aufgewachsen.

Foto: Fotostudio B. Hainbach/Wallau

Nach dem Abitur habe ich zunächst in einer benachbarten Kirchengemeinde meinen Zivildienst geleistet. In den 1990er Jahren habe ich dann zunächst in Frankfurt /Main und anschließend in Göttingen Ev. Theologie studiert.

Nach dem Examen trat ich im Jahr 2000 mein Vikariat in der Kirchengemeinde Wirberg in der Nähe von Gießen an. Die große Bedeutung, die mein Lehrpfarrer der gemeindlichen Seelsorge und der bewussten Feier des Kirchenjahres in großen und „kleinen“ Gottesdienstformen beimaß, haben mich dort sehr beeindruckt.

Nach dem Zweiten Theologischen Examen habe ich in meinem Spezialvikariat für ein Jahr in der Ev. Militärseelsorge in Diez an der Lahn assistiert. Nach einem einjährigen Dienstauftrag in der Thüringischen Landeskirche und einer Zwischenzeit als Religionslehrer wurde ich Anfang 2010 in der Ev. Kirchengemeinde Heckholzhausen bei Limburg ordiniert. 2013 konnte ich mein Promotionsprojekt zu Fragen des evangelischen Bildungsverständnisses abschließen. Ab November 2013 war ich dann zusammen mit einer Kollegin Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Wallau-Weifenbach im „hohen Norden“ unserer Landeskirche.

Wenn es die Zeit erlaubt, lese ich gerne, bin zu kleineren Wanderungen unterwegs (das früher hier immer aufgeführte Joggen ist leider etwas „eingeschlafen“) oder nehme Angebote von Kunst und Kultur oder den Besuch von Tagungen zu theologischen und gesellschaftlichen Fragen wahr. Dabei wird mir auch immer wieder deutlich, wie wichtig es gerade in unseren schwierigen Zeiten ist, gemeinsam über die christliche Botschaft nachzudenken, sie im Gottesdienst zu feiern und sich mit der Hoffnung beschenken zu lassen, die wir selbst uns nicht geben können.

Ich freue mich nun sehr darauf, Sie bei Gottesdiensten, Veranstaltungen und Begegnungen bald auch persönlich kennenlernen zu dürfen und grüße Sie bis dahin ganz herzlich!

Ihr Christian Pohl, Pfr.

(Pfarrer Pohl nimmt seinen Dienst am 1.9.24 in der Gemeinde auf.)